Die Kunst der Textilpflege

Nicht nur äußerliche Sauberkeit und Gepflegtheit ist heutzutage eine Basis des Erfolgs einer jeden Branche, auch Hygienestandards sind in jedem Bereich des Lebens wichtiger als jemals zuvor. Innerhalb der Stoik-Gruppe arbeiten wir seit 1988 bereits an den Lösungen der Zukunft sowohl im Privatsektor als auch für gesundheitliche und pflegende Branchen sowie in der Gastronomie. Die historisch gewachsene Kompetenz der Gruppe macht uns zum Spezialisten für textile Reinigung, effiziente Logistik und textiles Management. Sicherheit, Wirtschaftlichkeit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit gehen Hand in Hand.

Als Familienunternehmen verstehen wir uns als Partner unserer Kundschaft, die sich wegen unseres kundenorientierten Services, der Pünktlichkeit und nicht zuletzt der herausragenden Qualität eng mit der Gruppe verbunden fühlen. Ein qualifiziertes Betreuungsmanagement mit persönlichen Ansprechpartnern rundet den systematischen Service für die Anforderungen der Kunden ab. Aus diesen Gründen können wir dankbar auf langjährige Geschäftsbeziehungen zurückblicken und optimieren für unsere Kunden individuell stetig unsere Leistungen und passen uns damit auch den neuen Herausforderungen unserer Kunden kontinuierlich an.

Die Gruppe besteht aus aktuell drei Unternehmensbestandteilen mit insgesamt 200 Mitarbeitern an den Standorten Berlin und Schönebeck (bei Magdeburg). Auf einer Produktionsfläche von rund 9.500 qm bearbeiten wir 20.000 Bewohnerwäschestücke und bis zu 20.000 kg Tonnage und 78.000 kg Flachwäsche jeden Tag und erwirtschaften so einen Jahresumsatz von mehr als zwei Millionen Euro. Unser hauseigener Fuhrpark sorgt darüber hinaus für eine termingerechte Abholung und Auslieferung.


Gesellschaftliches Engagement

Unser Engagement streckt sich auch auf gesellschaftliche Bereiche aus. Wir engagieren uns aus Leidenschaft für gesellschaftliche Themen. Es liegt uns am Herzen auch in diesem Bereich etwas zurückzugeben zu können.

Gesellschaft


Nachhaltigkeit und Ökologie

Die Unternehmen der Stoik-Gruppe optimieren kontinuierlich interne Strukturen auf nachhaltige und ökologische Faktoren. In jedem Prozess angefangen bei der Logistik über den Reinigungsprozess bis hin zu internen Arbeitsabläufen, versuchen wir maximal auf Nachhaltigkeit und CO2-schonende Maßstäbe zu setzen. Mit diesem Mix erreichen wir optimale Voraussetzungen, die dennoch durch uns und externe Stellen regelmäßig bewertet und angepasst werden.

Nachhaltigkeit und Umwelt


HISTORIE/FIRMENGESCHICHTE – Wie alles begann

1988
VEB Großwäscherei Edelweiß // Paul Alois Stoik stieg als technischer Direktor in die Branche ein und arbeitete in der VEB Edelweiß mit Hauptsitz in Magdeburg Sudenburg.

Wende
Servicebetrieb für Wäschereidienstleistungen und technischer Kundendienst,
8 Mitarbeiter, André und Mirko Stoik

Nach 1990
Privatisiert (Karutz), Teilabgewickelt, Ehemaliger Sudenburger Standort heute bebaut mit der "Edelweiß Passage".

1997/98
Dienstleistung Textilpflege
Reinigungsbetriebe in und um Magdeburg (Karutz)

1998
Die ehemalige Larosé GmbH & Co. KG trat an die GbR heran, ob sie die Bewohnerwäsche für sie waschen würde. Dadurch wuchs das Unternehmen auf rund 100 MA an.

2004
Die Bewohnerwäsche wird ausgelagert, dadurch entsteht aus der GbR die Magdeburger Wäscherei Ltd.
Generationswechsel: Der Senior Stoik geht in den Ruhestand. Die Führung übernehmen André und Mirko Stoik

2007
Standorterweiterung Wäschedienst Hannover und Berlin

2011
Schließung des Standortes Hannover

2012
Schönebeck // Gründung der Mitteldeutschen Wäscherei unter Sascha Stoik

2017/18
Die ehemalige Larosé GmbH & CO. KG trat an die Herren Stoik heran und bat binnen 24h eine Entscheidung zum Kauf zu treffen. Mit Zustimmung wird die Larosé GmbH & Co. KG zur Larosé GmbH mit Mirko und André Stoik als Geschäftsführer.

2018
Beiteiligungsgesellschaft DIAG beteiligt sich an Unternehmen // neuer Gesellschafter

UNTERNEHMERPORTRAITS

Die Herren Stoik als Solches sind gestandene Männer im Baujahr zwischen 65 und 77, die zufällig in der damaligen Wendezeit in die Branche der Dienstleistung für Wäscherei-Reparaturtechnik eingestiegen sind. Der damalige Beruf war nicht nur Broterwerb, sondern wurde Berufung mit voller Hingabe und wurde ausgeweitet auf die Textildienstleistung. Die Brüder Stoik stehen für Verlässlichkeit getreu dem Motto: „Ein Mann, ein Handschlag, ein Wort“!
Wir legen ganz speziell unser Augenmerk darauf, wer mit uns ein Geschäft abschließt, kann sich darauf 100% verlassen, dass wir das Geschäft nach allen Möglichkeiten sachlich, fachlich und geschäftlich einwandfrei vollenden. Wir sind stolz darauf, langjährige und freundschaftliche Geschäfts- und Kundenbeziehungen zu haben und freuen uns auch in Zukunft dieser Branche und dem Geschäftsstil treu zu bleiben.

UNTERNEHMERPORTRAITS
Sascha, Mirko und André Stoik